Kniegelenksarthrose

Wenn der Schmerz im Knie stetig zunimmt

Behandlung:

Bei der Arthrose des Knies macht sich der Knorpelabrieb mit Knieschmerzen bemerkbar, die unter längerer Belastung stärker werden. Manchmal wird das Gelenk heiß und schwillt an. Häufig ist auch der sogenannte Anlaufschmerz: Nach längerer Ruhigstellung des Gelenkes dauert es erstmal eine Weile, bis das Gelenk wieder rund läuft. Charakteristisch ist auch der wellenförmige Verlauf der Knieschmerzen: Phasen starker Beschwerden (so genannte aktivierte Arthrose) wechseln mit zum Teil völlig beschwerdefreien Episoden.

Unter dem Begriff Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) fasst man alle verschleißbedingten Erkrankungen des Kniegelenkes zusammen, die durch eine zunehmende Zerstörung des Gelenkknorpels gekennzeichnet sind. Mitunter sind auch Knochen, Gelenkkapsel sowie die gelenknahe Muskulatur betroffen.

Der Knorpel fungiert als eine Art Stoßdämpfer zwischen den Kontaktflächen der Gelenkknochen. Als Alterserscheinung, Folge von Unfällen oder durch Fehlbelastungen und Fehlstellungen, Meniskus- und Bandschäden kommt es zum Abrieb dieser Knorpelschicht. Im Endstadium reiben die Knochen direkt aneinander, vergleichbar mit dem Fahren auf der Felge.

Kniescheibenarthrose

Wenn es im Knie knirscht

Behandlung:

Knieschmerzen beim Treppengehen, knirschende Geräusche hinter der Kniescheibe, möglicherweise auch Schwellungen des Kniegelenkes nach Belastungen sind häufig erste Hinweise auf Kniescheibenarthrose. Große Belastungen, wie sie bei vielen Sportarten, z.B. Skifahren, Bergsteigen, Gewichtheben aber auch bei einigen Berufen vorkommen, die viel mit knieenden Tätigkeiten verbunden sind, können früh zu Beschwerden im Bereich der Kniescheibe führen. Die Einführung neuer Sportgeräte (z.B. Carving Ski) und Sporttechniken (z.B. Step Aerobic) hat zu einer rasanten Zunahme von Beschwerden im Bereich der Kniescheibe geführt, die auf eine Überlastung des Knorpels schließen lassen. Unabhängig davon kann jedoch eine vererbte Veranlagung zur Kniescheibenarthrose bestehen.